Aus dem CV von Anna Chudozilov

Geboren bin ich in Prag, aufgewachsen in Basel, als Austauschschülerin war ich ein Jahr lang in Colorado Springs (und dann war da noch Istanbul). Richtig erwachsen geworden bin ich in Luzern, wo ich auch heute noch lebe.

An der Universität Luzern habe ich Soziologie und Rechtswissenschaft studiert, gejobbt habe ich an der Uni als Sekretärin und Hilfsassistentin, später war ich für die Administration und Kommunikation einer Kirchgemeinde zuständig und begann als Bloggerin und freie Journalistin zu arbeiten.

Mit dem Lizenziat im Sack stürzte ich mich bei NZZ Campus so richtig ins Arbeitsleben, zuletzt war ich stellvertretende Leiterin der Plattform. Meine Aufgaben waren extrem vielfältig: Ich konzipierte, redigierte und schrieb für die NZZ, die NZZ am Sonntag, fürs Web und unser Magazin, war für Social Media verantwortlich, moderierte Podien und Events und experimentierte mit Podcasts. Grossartig fand ich die Arbeit mit jungen Autor*innen: man lernt nie besser als wenn man versucht, anderen etwas beizubringen.

Nach einem Exkurs ins Corporate Publishing (bei der SDA/AWP Multimedia war ich unter anderem für Bund und Banken tätig) kehrte ich an meine Alma Mater zurück: An der Universität Luzern arbeitete ich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer und sammelte wertvolle Erfahrungen im Studierendenmarketing. Zudem engagierte ich mich in der Gleichstellungskommission für die Anliegen des technischen und administrativen Personals.

Bis im Frühling 2021 leitete ich anschliessend mit grosser Begeisterung die Redaktion von 041 – Das Kulturmagazin. Dort baute ich mir Expertise in den Bereichen Literatur und Film auf. Wichtig war mir, das Magazin klar lokal und gleichzeitig mit Blick auf vielerlei Aspekte offen zu positionieren – ich bin stolz, eine diverse Redaktion geleitet und im Magazin verschiedensten Stimmen eine Plattform geboten zu haben.

2021 kam als quasi nächster logischer Schritt jener in die Selbständigkeit. Ich schreibe in erster Linie Texte, leite aber auch Workshops und moderiere Anlässe (vor allem literarische Lesungen). Im Herbst 21 habe ich zudem begonnen, an der Hochschule Luzern – Wirtschaft im Bereich Kommunikationskompetenz als Dozentin zu arbeiten, es folgten weitere Lehraufträge an anderen Hochschulen.

Bildungsfragen, Kultur- und Gesellschaftsthemen gehören zu meinen Kernkompetenzen, als gut vernetzte Journalistin mit langjähriger Erfahrung kann ich mich schnell und sorgfältig in vielfältige Themen einarbeiten. Besonders gerne vertiefe ich mich in Fragen rund um Digitalisierung, Gleichstellung sowie Migration.